Real Lens Flares!

Echte „Streak“ Lens Flares in Full HD zum kostenlosen Download!

Wir haben uns mal die Kamera, eine Taschenlampe und einen Spezialfilter geschnappt und echte Lensflares vor einem schwarzen Hintergrund aufgenommen. Diese kann man nun in seinem Schnitt- oder Compositing-Programm über sein Filmmaterial legen und ganz ohne Plug-Ins sehr schnell einen coolen Lichteffekt erzeugen.

Das Besondere an den Flares ist, dass das Licht durch den Filter schöne Streifen erzeugt. Einen ähnlichen Effekt sieht man auch häufig in Kinofilmen, die mit anamorphotischen Linsen gedreht wurden. Durch die spezielle Krümmung der Linse wird einfallendes Licht in horizontale Streifen verzerrt. Wer sich mal das Making-Of  von „Star Trek“ (J.J. Abrams, 2009) angesehen hat, wird auch häufiger Menschen mit Taschenlampen gesehen haben, die nichts anderes machen, als in die Kamera zu leuchten.

flare3flare4

flare6flare7

Die Clips sind in Full-HD 1080p/25, mit H.264 Codec und einem MP4-Container.

Download Real Lens Flares (90 MB) | (Nutzungsbedinungen / Terms Of Use)

Tipps:

  • Benutzt die Flares in Adobe Premiere Pro oder After Effects mit den Überblendmodi (Linear Abwedeln / Add oder Negativ Multiplizieren / Screen)
  • Die Clips einfärben und den Kontrast verändern
  • Die Geschwindigkeit erhöhen
  • Die Clips horizontal oder vertikal spiegeln
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

One Comment

on “Real Lens Flares!
One Comment on “Real Lens Flares!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *